Pressearchiv 2011 - Juni

Datum: Juni 2011

Mietwagenrundreise auf Zypern – Mit Attika auf den Spuren der Göttin Aphrodite

Raue Steilküsten, verträumte Badebuchten und quirlige Hafenstädtchen – Zypern, die Insel der Aphrodite, ist berühmt für seine abwechslungsreiche Landschaft und die jahrtausendealte Kultur. Attika-Reisende haben diesen Sommer die Möglichkeit, auf einer individuellen achttägigen Mietwagenrundreise die Mittelmeerinsel und ihre verschiedenen Facetten zu entdecken: In Limassol treffen sie auf lebhaftes Stadtleben, in Paphos warten Kultur und Erholung und in Fasoula lernen sie das ursprüngliche Dorfleben der gastfreundlichen Zyprioten kennen.

Zypern liegt im östlichsten Zipfel des Mittelmeeres. Hier soll einst Aphrodite, die Göttin der Liebe und der Schönheit, die Erde betreten haben. Heute blickt die Insel auf eine ereignisreiche Vergangenheit unter der Herrschaft der Griechen, Römer, Kreuzritter, Venezianer, Osmanen und Briten zurück. Davon zeugen zahlreiche Grabanlagen sowie Tempel, Klöster und Moscheen. Besonders sehenswert ist das berühmte Kykko-Kloster im Troodos-Gebirge, das Heiligtum des Apollon und Kourion, das weitläufige Ausgrabungsgelände des gleichnamigen antiken Stadtkönigtums. Doch nicht nur kulturell weiß Zypern zu überzeugen – die einzigartige Landschaft der Insel wechselt zwischen kühlen Zedernwäldern, blühenden Orangenhainen, steilen Felsküsten und traumhaften Badebuchten mit weißen Stränden. Besonders bequem lassen sich die vielen altehrwürdigen Stätten und landschaftlichen Schönheiten mit dem Auto entdecken. Dementsprechend hat der Griechenland-Spezialist Attika Reisen für seine Kunden ein besonderes Urlaubspackage zusammengestellt:

Mit dem Mietwagen starten Zypern-Reisende in Larnaca und fahren nach Limassol, dem ersten Stopp der achttägigen Rundreise. Im Vier-Sterne Hotel Mediterranean Beach am Rande der lebhaften Hafenstadt stehen den Gästen unter anderem verschiedene kostenlose Kursangebote zur Auswahl, von zypriotischer Kochkunst über Griechisch-Unterricht bis hin zu einer Einführung in die Kunst des Serviettenfaltens. Der zweitägige Aufenthalt bietet genug Zeit, das bunte Treiben Limassols zu genießen oder am hoteleigenen Strand und in der weitläufigen Gartenanlage zu entspannen.

Auf der Weiterreise Richtung Paphos kommen die Reisenden am Heiligtum der Aphrodite, einer alten Tempelanlage aus dem 4. Jahrhundert vor Christus sowie Petra Tou Romiou vorbei. An diesem Felsen soll die Göttin Aphrodite aus dem Schaum des Meeres geboren worden sein. Die Sage verspricht demjenigen, der dreimal um ihn schwimmt, ewige Jugend. Im Hafenstädtchen Paphos können die Urlauber die nächsten drei Tage das palastartige Ambiente des Fünf-Sterne Hotel Elysium genießen und sich im exklusiven Spa-Bereich verwöhnen lassen. Zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten sind in nur wenigen Gehminuten vom Strandresort aus zu erreichen, so zum Beispiel die Königsgräber aus dem 3. Jahrhundert. Knapp eine Autostunde entfernt lockt weiter nördlich das Naturschutzgebiet der Akamas-Halbinsel mit seltenen Tier- und Pflanzenarten und ausgezeichneten Wandermöglichkeiten.

Von Paphos aus führt die weitere Reise von der Küste weg ins Landesinnere, zu den Ausläufern des Troodos-Gebirges mit seinen idyllischen Bergdörfern und Weinbergen. In dem kleinen, beschaulichen Dorf Fasoula befindet sich unweit des Dorfplatzes die Drei-Sterne Apartmentanlage Avalon Village Houses, dem dritten und letzten Stopp der Reise. In den aus dem Jahre 1768 stammenden, traditionellen Dorfhäusern, die 2010 liebevoll renoviert wurden, kocht die Besitzerin auf Wunsch der Gäste typisch zypriotische Gerichte und kann über das aktuelle Dorfgeschehen informieren. Näher kann man Zypern und seinen offenherzigen Bewohnern nicht kommen.

Die achttägige Rundreise „Drei auf einen Streich“ inklusive Flug und Mietwagen sowie Übernachtungen im Hotel Mediterranean Beach (zwei Nächte inklusive Halbpension), Hotel Elysium (drei Nächte inklusive Frühstück) und im Avalon Village Houses (zwei Nächte im Studio) bietet Attika Reisen ab 1.021 Euro pro Person.

Angebot buchbar in allen Reisebüros mit Attika-Agentur.