Für die Einreise nach Griechenland (Aufenthalt bis zu 3 Monaten) benötigen deutsche, österreichische und schweizer Staatsbürger einen Personalausweis oder Reisepass. Kinder benötigen ebenfalls ein eigenes Reisedokument. Bürgern anderer Staaten wird empfohlen, sich beim jeweiligen Konsulat zu erkundigen – vor Buchung werden Sie jedoch auch durch Ihre Buchungsstelle über die aktuellen Einreisebestimmungen informiert.
- Botschaft der Hellenischen Republik, Jägerstraße: 54/55, 10117 Berlin, Tel. 030/20 62 60, Fax 030/20 62 64 44.
- Botschaft der Republik Zypern, Kurfürstendamm 182, 10707 Berlin, Tel.: 030/3 08 68 30, Fax: 030/27 56 14 54.
Für alle Hin- und Rückflüge (und evtl. Zwischenlandungen) mit Abflughafen innerhalb der europäischen Union sowie der Schweiz gelten seit dem 06. November 2006 neue Vorschriften für das Handgepäck von Fluggästen. Beachten Sie, dass sich weitere Länder außerhalb der EU der Regelung angeschlossen haben. Nach diesen Sicherheitsbestimmungen ist die Mitnahme von Flüssigkeiten, Gels, Pasten, Cremes etc. auf 100 ml pro Behältnis beschränkt. Diese müssen in einem verschließbaren, transparenten Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal einem Liter verstaut und an der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden. Pro Passagier darf ein Beutel mit an Bord genommen werden. Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Passagiere können Alkohol, Parfüms und andere Flüssigkeiten nach der Sicherheitskontrolle an den Gates und im Flugzeug kaufen.
Ein Non Stop-Flug ist, wie der Name schon sagt, ein Flug ohne Zwischenlandung. Ein Direktflug dagegen kann durchaus mit einer Zwischenlandung verbunden sein. Änderungen der Fluggesellschaft, der Flugzeiten, des Flugzeugtyps und der Streckenführung behalten wir uns ausdrücklich vor.
Für Ihre Buchung erhalten Sie von uns einen übersichtlichen Traveller-Coupon, der genaue Informationen zu den gebuchten Leistungen enthält (Flugdaten, gebuchte Leistungen, ggf. Kontaktdaten). Der Traveller-Coupon gilt lediglich als Nachweis und Reisebegleiter für Sie. Die Originalvoucher für die einzelnen gebuchten Leistungen werden Ihnen von unserer Reiseleitung vor Ort übergeben oder sind bereits bei den einzelnen Leistungsträgern hinterlegt.
Der Check-In am Flughafen erfolgt gegen Vorlage Ihres gültigen Personalausweises/Reisepasses. Ihre Reisedaten sind in elektronischer Form bei der Fluggesellschaft hinterlegt, Flugtickets befinden sich deshalb nicht in Ihren Reiseunterlagen.
Fährverbindungen: Für im Reiseverlauf enthaltene Fährverbindungen werden Ihnen die Tickets vor Ort von unseren Reiseleitern übergeben.
Kopien: Machen Sie von Ihren Reiseunterlagen und Ihrem Reisepass vor Abreise jeweils eine Kopie und nehmen Sie diese mit auf Ihre Urlaubsreise. Das erleichtert die Formalitäten vor Ort bei einem eventuellen Verlust.
Kleinkinder (Infants), die das 2. Lebensjahr beim Rückflug noch nicht vollendet haben, erhalten von Attika Reisen bei fast allen Fluggesellschaften ein Flugticket ohne Berechnung, allerdings ohne Anspruch auf einen Sitzplatz im Flugzeug. Bitte beachten Sie die Freigepäckregelung für Kleinkinder.
Bitte geben Sie bei Flügen mit Aegean Airlines oder Lufthansa bei der Buchung das Geburtsdatum und den vollständigen Vornamen des Kleinkindes an (der Anfangsbuchstabe des Vornamens ist nicht ausreichend).
Sollten Sie im Besitz einer Vielflieger-Karte von einem unserer Flugpartner sein, werden Ihnen die Meilen natürlich von Ihrer Fluggesellschaft auf Ihrer Karte gutgeschrieben, sofern es sich nicht um Sondertarife handelt.
Die Flughafensteuern und die Gebühr für die Sicherheitsprüfung auf deutschen Flughäfen sind im Reisepreis enthalten.
Sie möchten Ihre Reise flexibel gestalten, z. B. Hinflug nach Santorin, Rückflug von Mykonos? Selbstverständlich können Sie abweichend vom Wochenschema auch z. B. 5, 9 oder 11 Tage auf Ihrer Insel verbringen, sofern wir bei der gleichen Fluggesellschaft mehrere Flugtage pro Woche anbieten. Auf Anfrage ist auch die Kombination von zwei verschiedenen Fluggesellschaften für den Hin- und Rückflug gestattet. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass für die Kombination evtl. eine Gebühr erhoben werden muss.
Damit Sie auch im Urlaub auf Nummer sicher gehen können, empfehlen wir den Abschluss des Rundum-Sorglos-Schutz-Pakets der ERGO Reiseversicherung, welches Stornokosten-Versicherung, Reiseabbruch-Versicherung, Reisekranken-Versicherung und Reisegepäck-Versicherung beinhaltet.
Falls Sie diesen Komplettschutz nicht wünschen, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung (beinhaltet Stornokosten-Versicherung und Reiseabbruch-Versicherung).
Ebenso empfehlen wir den Ergänzungs-Schutz Covid-19, der den Versicherungsschutz im Rahmen der Reiserücktritts-Versicherung inkl. Reiseabbruch-Versicherung und den RundumSorglosSchutz bei Erkrankung, möglicher Quarantäne und Reisewarnung erweitert.
Die Versicherungspolicen werden zusammen mit den Reiseunterlagen verschickt.
Sie erhalten Versicherungen zu den üblichen Konditionen auch in Ihrem Reisebüro oder in unserem Büro in München.
Attika Reisen hat zur Absicherung der Kundengelder bei Pauschalreisebuchungen eine Insolvenzversicherung über den Deutschen Reisesicherungsfonds GmbH (DRSF) abgeschlossen. Mit dem Sicherungsschein garantieren wir Ihnen, dass wir Sie nicht nur gut ins Urlaubsland, sondern auch sicher wieder zurückbringen. Den Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit Ihrer Reisebestätigung.
Bei der Zusammenstellung der Informationen legen wir besonderen Wert auf die detailgetreue Beschreibung der Häuser und ihrer Umgebung. Schließlich sollen unsere Gäste wissen, was sie am Urlaubsort erwartet. Selbstverständlich wird das Programm für jede Saison sorgfältig überarbeitet und aktualisiert. So entsteht, während Sie vielleicht gerade Urlaub machen, schon das Programm für die nächste Saison. Da zwischen der Überarbeitung des Programms und Ihrem Urlaub meist eine größere Zeitspanne liegt, können sich in der Zwischenzeit Änderungen ergeben haben, die in den Hotel- und Zielgebietsbeschreibungen noch nicht berücksichtigt wurden. Wesentliche Änderungen werden Ihnen natürlich von Ihrem Reisebüro oder von Attika Reisen schnellstmöglich mitgeteilt.
All unsere Hotels, Ferienanlagen und Unterkünfte haben wir nach eigenen Maßstäben klassifiziert. Diese Bewertungen können durchaus von der landestypischen Kategorie abweichen.
2-Sterne-Haus der einfachen Mittelklasse:
Hotel (mit Frühstücksraum, oft mit Bar), Ferienhaus, Appartement oder Studio mit zweckmäßiger Einrichtung.
3 Sterne-Komfortables Haus der Mittelklasse:
Hotel (mit Einrichtungen wie z. B. Aufenthaltsraum, Bar, Terrasse, oft Swimmingpool), Ferienhaus, Appartement oder Studio mit durchschnittlich guter Ausstattung.
4 Sterne-Haus der gehobenen Mittelklasse:
Hotel (mit Einrichtungen wie z. B. Swimmingpool, Sauna, Restaurant, Bars, Kinderspielplatz, Sportmöglichkeiten), Ferienhaus, Appartement oder Studio mit viel Komfort und sehr guter bis überdurchschnittlicher Ausstattung.
5 Sterne-Haus der ersten Klasse; dem internationalen Standard entsprechend mit sehr viel Komfort.
Häuser mit einem „halben Stern“ sind in vielen Punkten der nächsthöheren Kategorie zuzuordnen.
Nach einem Beschluss der griechischen Regierung wird seit dem 01.01.2018 eine Übernachtungssteuer erhoben, die von den Hoteliers vor Ort bei An- oder Abreise in Rechnung gestellt wird. Die Höhe der Steuer richtet sich nach der offiziellen Landeskategorie sowie der Art der Unterkunft und nicht nach der Veranstalter-Kategorisierung. Für 1- und 2-Sterne Hotels/Unterkünfte beträgt die Steuer pro Zimmer/Nacht ca. 0,50 €. Für 3-Sterne Hotels/Unterkünfte beträgt die Steuer pro Zimmer/Nacht ca. 1,50 €. Für 4-Sterne Hotels/Unterkünfte beträgt die Steuer pro Zimmer/Nacht ca. 3 €. Für 5-Sterne Hotels/Unterkünfte beträgt die Steuer ca. 4 €. (Stand November 2017)
Attika Reisen behält sich Änderungen des Reisepreises insbesondere aus folgenden Gründen vor:
- Einkauf zusätzlicher Hotel- und Flugkontingente bzw. Kapazitäten
- erhöhte Beförderungskosten (Kerosin, Flughafen und Hafengebühren, Fährpreise, usw.)
Selbstverständlich werden Sie vor Buchungsabschluss von diesen Preisänderungen in Kenntnis gesetzt.
Bei Ankunft im Zielgebiet werden Sie von der deutschsprachigen Attika-Reiseleitung oder evtl. von unserem örtlichen Vertreter empfangen, der auch den Transfer zu Ihrem Hotel oder die Übergabe Ihres Mietwagens organisiert. Unsere Reiseleitung informiert Sie beim Begrüßungsgespräch gerne über Ihren Urlaubsort, Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Ihre Reiseleitung ist auch zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichbar. Kontaktdetails finden Sie an der Hoteltafel oder in unserer Informationsmappe, die in Ihrem Hotel ausliegt und Interessantes zu Ihrem Urlaubsland und Urlaubsort enthält. Aus organisatorischen Gründen kann es sein, dass bei kleineren und abgelegenen Inseln die Betreuung durch unsere Reiseleitung hauptsächlich telefonisch erfolgt. Unsere Generalagentur für Griechenland ist das deutschsprachige Travel Center in Athen. Bei Fragen oder Wünschen sind Ihnen unsere Mitarbeiter in Athen gerne behilflich, auch an Sonn- und Feiertagen (Tel.: 210-9200800). Bei Fragen oder Wünschen zu Zypern wenden Sie sich direkt an Attika Reisen München. Eine Übersicht der einzelnen Telefonnummern unserer örtlichen Agenturen wird Ihnen zusammen mit den Reiseunterlagen ausgehändigt.
Diese erhalten Sie vor Ort von der Reiseleitung. Da sich aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse und auch saisonbedingt die Fähr- bzw. Flugpläne ändern können, erfahren Sie die endgültigen Anschlusszeiten stets erst im Zielgebiet. Für Gäste, die diese Informationen jedoch bereits vor Abflug in Deutschland erhalten möchten, können wir nur kurzfristig, d. h. frühestens eine Woche vor Reisebeginn, die Zeiten im Zielgebiet erfragen (auch diese Zeiten sind unverbindlich und können sich noch ändern). Mehrbettkabinen auf innergriechischen Fähren werden nach Geschlechtern getrennt belegt.
In Griechenland fahren die Fähren teilweise sehr unregelmäßig und es kann (wetterabhängig) zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen. Bitte beachten Sie daher, dass bei Inselkombinationen oder bei Reisen in Zielgebiete, die über keinen eigenen Flughafen verfügen, je nach Flugzeiten und Fährverbindungen mit längeren Wartezeiten oder mit Zwischenübernachtungen bei An- bzw. Abreise zu rechnen ist. Prinzipiell versuchen wir, Hotels entsprechend der von Ihnen gebuchten Kategorie auszuwählen, garantieren können wir dies leider nicht. Die Hotels für Zwischenübernachtungen befinden sich meist zentral in den Hauptorten, wenngleich es trotz höherer Preise zu Unterschieden in Ausstattung und Service gegenüber der eigentlich gebuchten Unterkunft kommen kann. Auf Anfrage prüfen wir gerne die Buchung eines Hotels Ihrer Wahl (gegebenenfalls gegen Aufpreis) aus unserem Programm.
Bei Attika-Flugpauschalreisen ist generell der Transfer bei An- und Abreise im Reisepreis enthalten, außer es gibt einen anders lautenden Hoteltext. Die Transfers werden von Attika Reisen meist mit dem Taxi bzw. in einigen Zielgebieten mit Minibussen oder Bussen durchgeführt. Aus organisatorischen bzw. ökologischen Gesichtspunkten kann es beim Transfer mit Minibussen oder Bussen evtl. zu Wartezeiten (max. 1 Std.) am Flughafen sowie zu Zwischenstopps kommen.
Leerwochen: Bei Flugpauschalreisen ohne durchgehende Unterkunfts- oder Programmleistung (Unterbrechung durch Leerwochen) berechnen wir € 21 pro Person und Leerwoche (€ 3 pro Nacht). Ist die Unterbrechung länger als 1 Woche (z.B. 9 Nächte), berechnen wir in diesem Fall 9 x € 3 = € 27. Buchungen mit Leerwochen sind nur auf Rückfrage, nicht zu jedem Termin und nicht über CRS möglich.
Verlängerungswoche bzw. -tag: Bitte beachten Sie, dass bei der Verlängerungswoche bzw. dem Verlängerungstag die Transferkosten nicht eingerechnet sind.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Rundreisen von örtlichen Vertragspartnern durchgeführt werden. In Ausnahmefällen können sich Änderungen des Programmverlaufes ergeben, die den Gesamtcharakter der Reise allerdings nicht beeinträchtigen. In Einzelfällen finden die Besichtigungsreisen mehrsprachig statt.
Ist der Reisevertrag mit einer Mindestteilnehmerzahl angeboten worden, ist Attika Reisen berechtigt, bis zu 3 Wochen vor Reisebeginn von dem Reisevertrag zurückzutreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht wurde. Sie werden hierüber unverzüglich bzw. spätestens jedoch 3 Wochen vor Reisebeginn informiert. Die geleistete Anzahlung auf den Reisepreis wird Ihnen zurückerstattet. In diesem Zusammenhang weisen wir ergänzend auf unserer Allgemeinen Reisebedingungen hin.
Frühstück: In Griechenland frühstückt man sehr einfach und ohne große Variationen. Kaffee oder Tee, Weißbrot, Butter und Marmelade. Dies wird als einfaches oder kontinentales Frühstück bezeichnet. Zusätzlich bietet das Hotel bei einem etwas erweiterten Frühstück ein oder zwei Extras wie Ei oder Käse, bei einem erweiterten Frühstück drei bis vier Extras an. Ein reichhaltiges oder amerikanisches Frühstück beinhaltet eine große Vielfalt aus allen Bereichen. Diese Frühstücksvarianten werden häufig auch als Buffet angeboten. Immer mehr Hotels gehen wieder dazu über, ihren Gästen beim Frühstück typische lokale und regionale Spezialitäten anzubieten, wobei diese Variante nicht unbedingt mit einem einfachen Frühstück gleichzusetzen ist, sondern den Gästen die Vielfalt der traditionellen griechischen Küche näherbringen soll (nähere Informationen zur Initiative „Greek Breakfast“ finden Sie unter www.greekbreakfast.gr).
All-inclusive: Bei All-inclusive-Angeboten ist es in den meisten Hotels aus organisatorischen Gründen nötig, dass die Gäste ein nicht abnehmbares Plastikarmband tragen. Die angebotenen All-inclusive-Leistungen Ihres Hotels entnehmen Sie bitte der jeweiligen Hotelbeschreibung.
Bitte beachten Sie, dass bei sehr frühen oder späten Ankünften/Abreise (ca. von 21.00-06.30 Uhr) die gebuchte Verpflegung in der Unterkunft aufgrund der jeweiligen Öffnungszeiten der Hotelküche entfallen kann.
Zimmervergabe
Die Zimmer müssen in der Regel am Abreisetag bis 12 Uhr mittags geräumt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei frühen Anreisezeiten möglicherweise zu Wartezeiten kommen kann, bis Sie Ihr Zimmer beziehen können – eine gründliche Reinigung braucht Zeit! Falls Ihre Abreise, je nach Flugzeiten, erst am späten Nachmittag oder Abend erfolgt, kann bei einigen Hotels ein sogenanntes Tageszimmer vor Ort angefragt werden (evtl. Gebühr zahlbar vor Ort).
Sonderwünsche
Sonderwünsche sind nicht Inhalt des Reisevertrages. Wir leiten sie gerne ins Zielgebiet weiter, die Erfüllung können wir jedoch nicht garantieren, da die Zuteilung der Zimmer ausschließlich vom Hotelier vorgenommen wird. Auch Einträge in die Bemerkungszeile bei Online-Buchungen bzw. von Reisebüros in die CRS-Maske sind nicht Inhalt des Reisevertrages und können nicht immer bestätigt werden.
Kaution
Bitte beachten Sie, dass einige Hotels bzw. Ferienanlagen zur Sicherheit eine Kaution (Bargeld/Kreditkarte) verlangen. Diese wird bei Abreise (nach Abzug von möglichen Extrakosten wie Minibar usw.) zurückerstattet.
Babybetten
In den meisten Hotels werden auf Wunsch Babybetten zur Verfügung gestellt. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort an den Hotelier. Bitte geben Sie diesen Wunsch gleich bei Ihrer Buchung mit an, damit sich das Hotel entsprechend vorbereiten kann.
Zimmerausstattung
Alle Zimmer verfügen über Dusche/WC oder Bad/WC. In einigen Hotels haben Duschen jedoch keinen Duschvorhang und keine gemauerten Abgrenzungen, sondern nur einen Wasserabfluss im Fußboden. In der Regel sind im Badezimmer Steckdosen für Rasierapparate vorhanden. Weitere Steckdosen sind aus Sicherheitsgründen im Bad nicht erlaubt, befinden sich aber meist direkt vor der Badezimmertür. Zimmertelefone sind in der Regel Direktwahltelefone.
Klimaanlage/Heizung
Klimaanlagen/Heizungen werden oft erst ab bestimmten Terminen/Temperaturen eingeschaltet. Bei Überlastung des Stromnetzes kann es zu Ausfällen kommen, die jedoch meist schnell wieder behoben sind. In manchen Hotels ist die individuell steuerbare Klimaanlage vor Ort zu zahlen, was beim jeweiligen Hoteltext vermerkt ist.
Meerblick/Meerseite
Ein Zimmer mit direktem oder seitlichem Meerblick, bei dem der Blick aufs Meer durch Bäume oder Sträucher verstellt sein kann, bleibt preislich ein Zimmer mit Meerblick. Ein Zimmer zur Meerseite liegt auf der dem Meer zugewandten Seite, wobei der Meerblick nicht gewährleistet ist.
Einzelzimmer
Sind leider manchmal die Stiefkinder des Tourismus. Da sich die Baukosten für Einzel- und Doppelzimmer im Vergleich nicht wesentlich unterscheiden, besitzen viele Hotels überwiegend Doppelzimmer und vergeben teilweise etwas ungünstiger gelegene Räumlichkeiten als Einzelzimmer. Wir wissen das und bemühen uns um Verbesserung.
Dreibettzimmer/Doppelzimmer mit Zustellbett
Oft versteht man unter einem Dreibettzimmer ein Doppelzimmer mit Zustell- oder Klappbett oder Schlafcouch. Der Schlafkomfort kann für die dritte Person eingeschränkt sein. Durch das Aufstellen des Zustell- bzw. Klappbettes kann es im Zimmer etwas eng werden. Darum erhält bei uns der dritte Vollzahler in vielen Hotels eine Ermäßigung in Höhe von 20 % auf den reinen Hotelpreis.
Suite/Familienzimmer
Geräumiger als normale Doppelzimmer, teils mit zusätzlichem Wohn-/Schlafbereich, aber ohne Kochgelegenheit.
Studio
Kombinierter Wohn-/Schlafraum, in der Regel mit Kochgelegenheit und Kühlschrank, Bad oder Dusche/WC. Für 1-3 Personen geeignet.
Appartement
Mindestens zwei Zimmer, d. h. ein kombinierter Wohn-/Schlafraum, in der Regel mit Kochnische/ Küchenzeile und Kühlschrank, Bad oder Dusche/WC und ein (oder mehrere) separate Schlafräume.
Maisonette
Eine Wohnung im Maisonettestil entspricht in der Ausstattung den Studios bzw. Appartements, wobei nicht immer eine Kochgelegenheit vorhanden ist. Der Wohnbereich ist auf zwei Ebenen verteilt, die durch eine Treppe verbunden sind.
Lage
Fast alle unsere Ferienhäuser liegen im Grünen, umgeben von Wiesen, Gärten und Olivenhainen. Deshalb ist es nicht auszuschließen, dass Sie Bekanntschaft mit einer Feldmaus, Ameisen oder anderen Insekten machen bzw. Besuch von Hunden oder Katzen aus der Nachbarschaft bekommen.
Ausstattung
Die Küchen oder Kochnischen sind in der Regel einfach ausgestattet und daher nur zum Zubereiten von Kleinigkeiten geeignet. Die individuelle Ausstattung kann variieren, da es sich um Einzelobjekte verschiedener Eigentümer handelt. Bitte bringen Sie Geschirrtücher und Badetücher selbst mit. Bettwäsche ist vorhanden. Sollten Pannen auftreten (z. B. am Kühlschrank), verständigen Sie bitte sofort die Reiseleitung, damit der Schaden schnell behoben werden kann. Auf Zypern befinden sich in Ferienwohnungen und -häusern in der Regel keine Filterkaffeemaschinen. Da Filteraufsätze nur selten in den örtlichen Supermärkten angeboten werden, empfehlen wir, diese mitzunehmen (Filtertüten sind erhältlich).
Belegung
Die maximale Belegungszahl entnehmen Sie bitte der jeweiligen Hausbeschreibung im Katalog. Der Eigentümer des Hauses gestattet im Allgemeinen keine weiteren Mitbewohner.
Eingeschlossene Leistungen
Die Wohneinheiten werden mindestens 1-mal wöchentlich gereinigt und mit frischen Handtüchern und Bettwäsche ausgestattet. Eine Endreinigung ist bereits im Reisepreis enthalten. Nähere Informationen finden Sie im jeweiligen Hoteltext.
Unser Tipp
Für abends empfehlen wir die Mitnahme einer Taschenlampe, da manche Wege nicht beleuchtet sind. Für Gebiete mit üppiger Vegetation und besonders für heiße Tage und Nächte im Hochsommer empfehlen wir, Insektenschutzmittel mitzunehmen. Stecker zum Schutz gegen Mücken, sowie die dazugehörigen Tabletten bzw. Flüssigkeiten, erhalten Sie in allen Mini- und Supermärkten.